Thermodynamisch stabile Formulierungen werden sich nie ändern.

 

Thermodynamisch instabile Formulierungen werden sich ändern. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Thermodynamik hilft beim Verständnis von Formulierungen.

amofor bietet Formulierungsentwicklung für Wirkstoffe in pharmazeutischen, agrochemischen und Life-Science-Anwendungen. Wir sind spezialisiert auf Formulierungen, die darauf abzielen, die Bioverfügbarkeit von Wirkstoffen durch Salzbildung, Kokristallbildung und amorphe Formulierungen zu erhöhen.

Wir haben thermodynamische Werkzeuge zum Entwerfen physikalisch stabiler fester Formen und Formulierungen entwickelt. Anhand weniger Schlüsselexperimente sind wir in der Lage, die besten Hilfsstoffe für einen neuen Wirkstoff zu identifizieren. Unser Ansatz erfordert nur wenige hundert Milligramm des Wirkstoffs und reduziert die Anzahl der Experimente und die Zeit, die erforderlich sind, um die besten Formulierungen zu entwickeln und die richtigen Zubereitungsmethoden zu identifizieren, drastisch.

Über uns

Prof. Gabriele Sadowski

ist promovierte Chemikerin und seit 2001 ordentliche Professorin für Thermodynamik an der TU Dortmund. Sie ist Mitentwicklerin des derzeit weltweit meistgenutzten thermodynamischen Modells PC-SAFT. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt insbesondere auf der Thermodynamik komplexer Systeme (zu denen Polymere und pharmazeutische Moleküle gehören). Für ihre Arbeit erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, die renommierteste davon war 2011 der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Dr. Christian Lübbert

studierte Chemieingenieurwesen an der TU Dortmund und promovierte 2018. Während seiner Promotion hat er erfolgreich die Langzeitstabilität von Hunderten von pharmazeutischen Formulierungen mittels thermodynamischer Modellierung vorhergesagt. Er entwickelte Methoden zur Messung und Vorhersage unerwünschter Veränderungen von ASDs während der Langzeitlagerung, z.B. amorphe Phasentrennung und Kristallisation. Seine Arbeit wurde 2018 als beste deutsche Promotion in Thermodynamik ausgezeichnet. Außerdem erhielt er den Promotionspreis der TU Dortmund.